sharing sensitive information, make sure you’re on a federal Sie berücksichtigt die tatsächliche Beobachtungszeit, in der jeder einzelne Teilnehmer unter dem Erkrankungsrisiko stand: die so genannte Personenzeit. Für den einzelnen Patienten ist die Frage vorrangig, wie zuverlässig das Ergebnis eines Tests ist, der von seinem Arzt bei ihm zu diagnostischen Zwecken durchgeführt wurde. Das Matching gewährleistet dabei ausreichend hohe Probandenzahlen in allen Strata. Die Daten zu den Falldefinitionmeldepflichtigen Infektionserkrankungen werden zentral am Robert-Koch-Institut erfasst und ausgewertet und stehen öffentlich zur Verfügung (www3.rki.de/SurvStat). DAGs sind jedoch nicht geeignet, um Effektstärken, die Richtung von Effekten oder Effektmodifikationen/EffektmodifikationenInteraktionen (Kap. Der Vorteil ist, dass im Vergleich zum Parallel-Design nur halb so viele Studienteilnehmer erforderlich sind bzw. Eine graphische Darstellung mit einem Forest-Plot ist ebenfalls möglich, jedoch ohne Gesamteffektschätzer. Daher wird von einigen Epidemiologen die Bezeichnung „Effektmaßmodifikation“ (effect Effektmaßmodifikationmeasure modification) bevorzugt. in an exposed group to the probability of the event occurring in a comparison, non-exposed group: RR = P(event when exposed) / P(event when not exposed). Die Zielkrankheit (Outcome) ist bei Studienbeginn bereits eingetreten. AMBOSS, Wissen - von Medizinern für Mediziner. Identifizieren Sie das Risiko Die Antizipation möglicher Schwierigkeiten bei einem Projekt muss für Ihr Unternehmen nicht gleichbedeutend mit einer Weltuntergangsstimmung sein. Paradoxon der PräventionEin weiteres wichtiges Vergleichsmaß in der Epidemiologie ist das Odds Ratio (OR) (Odds RatioQuotenverhältnis, QuotenverhältnisChancenverhältnis). Epidemiologische Studien aus jüngerer Zeit beschäftigen sich u. a. mit folgenden Public-Health-relevanten Fragestellungen: Nach einer verbreiteten Definition beschäftigt sich Epidemiologie:DefinitionEpidemiologie mit der quantitativen Erforschung der Verteilung und der Determinanten (Risikofaktoren) von Krankheiten (oder allgemeiner gefasst von Gesundheitszuständen) in Bevölkerungen und der Anwendung der Erkenntnisse auf die Kontrolle (Prävention und Behandlung) von Krankheiten. Demgegenüber werden Kohortenstudien, die Kohortenstudien:prospektiveüber einen zukünftigen Zeitraum ab Studienbeginn durchgeführt werden und bei denen das Outcome erst auftreten wird, als prospektiv bezeichnet. Jede asymmetrische Verteilung ist auf einen Publikations-Bias verdächtig. Bei vielen Tests kann man die Sensitivität und Spezifität bewusst variieren. {\displaystyle \neg D} 17.8.4). Östrogen-Kombinationen mit Progesteron oder synthetischen Gestagenen im Vergleich zu gleichaltrigen unbehandelten Frauen (Ergebnisse der E3N-Studie). retrospektiv bezieht sich nicht auf die zeitliche Abfolge der Erhebung von Exposition und Outcome, sondern hängt davon ab, ob das Outcome vor Studienbeginn bereits eingetreten ist oder nicht. B. ein Monat, zwölf Monate, zehn Jahre), kann aber zu verschiedenen Zeitpunkten der Kalenderzeit beginnen. Durch Confounding wird der wahreConfounding Required fields are marked *. Dies kann man graphisch veranschaulichen, indem man auf der X-Achse eines Schaubilds jeweils die Expositionshäufigkeit in den Bevölkerungen der einzelnen Länder und auf der Y-Achse die entsprechenden Krankheitshäufigkeiten aufträgt (Abb. Richtig angewandt, sind die multivariaten Methoden sehr leistungsfähig. Deshalb lassen sich Verzerrungseffekte durch Confounding-Faktoren (z. Als Hilfestellung dafür entwickelte der englische Epidemiologe und Statistiker Austin Bradford Hill, Austin BradfordHill eine Liste mit Kriterien, die dazu dienen sollte, die Überprüfung von Assoziationen auf Kausalität zu systematisieren [15]. Surveillance-Bias Die Assoziation in der Gesamtstichprobe resultiert einzig daraus, dass Rauchen ein starker Risikofaktor für das Ösophaguskarzinom und zugleich stark mit dem Faktor Alkoholkonsum assoziiert ist. In Fall-Kontroll-Studien ist die Gefahr eines Selektions-Bias vor allem dann gegeben, wenn aus der Grundgesamtheit aller Erkrankungsfälle für die Studie überproportional häufig gerade diejenigen Fälle ausgewählt werden, bei denen die fragliche Exposition vorliegt, oder auch dann, wenn die Auswahl der Kontrollpersonen nicht völlig unabhängig vom Expositionsstatus erfolgt. Bei Sekundärdatenanalysen sollte die Datenqualität und -validität kritisch hinterfragt werden, da diese ggf. Art und Anzahl von Risikokontakten), prädisponierende Erkrankungen, die Funktion seines Immunsystems und Unterschiede in der genetischen Suszeptibilität für das Risiko Suszeptibilitätund den Verlauf einer Infektion verantwortlich. Die Krankheitsdauer kann sich z. B. Berufsgruppen mit starker früherer Exposition gegen Asbest, Kohlenwasserstoffe). Es resultierten vier Studiengruppen: eine Gruppe erhielt ASS und Beta-Carotin, eine Gruppe ASS und Beta-Carotin-Placebo, eine Gruppe Beta-Carotin und ASS-Placebo und eine Gruppe beide Placebos. In den letzten Jahrzehnten sind weltweit Infektionskrankheiten wieder Infektionskrankheiten:Präventionverstärkt oder neu aufgetreten. If action A carries a risk of 99.9% and action B a risk of 99.0% then the relative risk is just over 1, while the odds associated with action A are more than 10 times higher than the odds with B. Wie viele Sekundärinfektionen tatsächlich zu erwarten sind, gibt die EffektivreproduktionszahlEffektivreproduktionszahl R an, die abhängig ist vom Anteil der Suszeptiblen (S) in einer Population: R = R0 × S. Die Effektivreproduktionszahl wird auch Nettoreproduktionszahl Nettoreproduktionszahlgenannt [27]. Man spricht von spezifischen Mortalitätsraten, Mortalitätsrate:spezifischewenn nicht die gesamte Bevölkerung, sondern eine auf bestimmte Merkmale beschränkte Population betrachtet wird. − Since January 2020 Elsevier has created a COVID-19 resource centre with free information in English and Mandarin on the novel coronavirus COVID-19. u Generation [36a]. Your email address will not be published. An official website of the United States government. Mit möglichst repräsentativen Bevölkerungsstichproben werden in verschiedenen Intervallen Gesundheitssurveys Gesundheitssurveysdurchgeführt, zum Teil auch als Telefonsurveys. Die passive Surveillance B. erhöhen, wenn die Sterblichkeit einer Erkrankung sinkt oder ein Krankheitserreger an Virulenz gewinnt. In Deutschland führt das Robert Koch-Institut als zentrale Robert-Koch-InstitutEinrichtung der Bundesregierung auf dem Gebiet der Krankheitsüberwachung und -prävention nationale Gesundheitssurveys [28] Description of categorial data can often be based on contingency tables. In diesem Fall wird der Verlust an Spezifität dadurch ausgeglichen, dass alle Personen, die positiv reagieren, mit dem aufwendigeren Bestätigungstest (Western-Blot) mit sehr hoher Spezifität und Sensitivität nachgetestet werden. Insbesondere ist es wichtig, die Einfluss- und Zielgrößen genau zu benennen und zu definieren. 17.5.3), da es mit zahlreichen Einflussvariablen (Verhaltens-, sozialen und biologischen Charakteristika) assoziiert ist und zugleich das Auftreten vieler. Beispielsweise sind kommerzielle Tests zum HIV-Antikörper-Nachweis (ELISA) so eingestellt, dass sie eine nahezu 100-prozentige Sensitivität aufweisen, da man alle tatsächlich Infizierten entdecken will. Voraussetzung dafür ist jedoch, dass bereits bei der Studienplanung potentielle Confounder berücksichtigt werden. ( You can select any level of significance you require for the confidence intervals. Es existiert eine Reihe von Strategien, um den Einfluss von Störgrößen in epidemiologischen Studien zu kontrollieren. Dies ergibt eine Inzidenzrate von 3/58 pro Jahr = 0,0517 pro Jahr oder 5,2 pro 100 Personenjahre. Das Ergebnis der Qualitätsbewertung kann auf unterschiedliche Weise genutzt werden. Generation verschrieben erhielten, in der Hoffnung, diese seien nebenwirkungsärmer als die Pillen der 2. Als typische Bias können ein Publikations-Bias und ein Publikations-BiasBias durch die Subjektivität der Reviewer (Reviewer-Bias) bei der Reviewer-BiasLiteraturauswahl, Datenextraktion und Qualitätsbewertung auftreten. B. die Frage, ob Morbiditäts- bzw. Together with risk difference and odds ratio, relative risk measures the association between the exposure and the outcome. In vielen Altersstandardisierungepidemiologischen Studien ist das Alter ein potentieller Störfaktor (Confounder) (Kap. Bereits 1980 hatte eine Studie mit einem Medikament der gleichen Substanzklasse ein gleichartiges Ergebnis gezeigt, das aber nicht bzw. Studien mit einem hohen Biasrisiko können ausgeschlossen werden, die Ergebnisse können stratifiziert werden nach der Höhe der methodischen Qualität oder die Studienqualität kann als unabhängige Einflussvariable in eine Metaregression einfließen. Jede epidemiologische Studie, die nicht die gesamte Zielpopulation untersucht, läuft also Gefahr, allein aus Zufallsgründen ein Ergebnis zu produzieren, das nicht der Realität entspricht. Dies kann dadurch erklärt werden, dass ein hoher Anteil immuner Personen in einer Population die Wahrscheinlichkeit senkt, dass ein Kranker auf suszeptible Menschen trifft und sie infiziert. Elsevier hereby grants permission to make all its COVID-19-related research that is available on the COVID-19 resource centre - including this research content - immediately available in PubMed Central and other publicly funded repositories, such as the WHO COVID database with rights for unrestricted research re-use and analyses in any form or by any means with acknowledgement of the original source. Das Relative Risiko ist dann kleiner als 1. . Since the relative risk is greater than 1, this tells us that an individual is more likely to develop lung cancer if they smoke. z Überwachungs-Bias) führen. How to Calculate Odds Ratio and Relative Risk in Excel, Your email address will not be published. Die rohen Mortalitätsraten liegen für Kreuzberg mit 10,8 pro 1.000 Einwohner deutlich niedriger, als für Zehlendorf mit 18 Verstorbenen pro 1.000 Einwohner. unter der Standardbehandlung. Beispiel: Fragte man in einer Querschnittsstudie Patienten mit Bronchialkarzinom nach ihren aktuellen Rauchgewohnheiten, so würde man damit die frühere Exposition wahrscheinlich deutlich unterschätzen, da ein Teil der Erkrankten das Rauchen inzwischen aufgegeben oder zumindest reduziert hätte. Ist diese fehlerhafte Angabe häufiger bei den Fällen oder Kontrollen vertreten, so kann daraus ein Bias entstehen (Berichts-Bias, Reporting The relative risk (RR), its standard error and 95% confidence interval are calculated according to Altman, 1991. Bei RR < 1 kann durch eins minus RR ebenfalls die relative Risikodifferenz als relative Risikodifferenzprozentuale Abweichung angegeben werden, z. Bevor man akzeptiert, dass dies ein tatsächlicher Zusammenhang ist, muss unter anderem geprüft werden, ob er nicht durch eine verzerrte Auswahl der Studienteilnehmerinnen bedingt ist. Spätere epidemiologische Studien führten zu wichtigen Erkenntnissen etwa über den Zusammenhang zwischen Zigarettenkonsum und Lungenkrebsrisiko oder über Risikofaktoren für zahlreiche Krankheiten wie Herzinfarkt, Schlaganfall oder Gebärmutterhalskrebs. Das Erkrankungsrisiko der Nichtexponierten wird als so genanntes Hintergrundrisiko Hintergrundrisikoberücksichtigt. Careers, Unable to load your collection due to an error. Um eine Gleichverteilung wichtiger Merkmale (z. In nicht randomisierten Studien kann anhand von erhobenen prognostischen Variablen (die als Confounder wirken, da sie sowohl mit der Exposition/Intervention als auch mit dem Outcome assoziiert sind) die Wahrscheinlichkeit für die jeweilige Gruppenzugehörigkeit berechnet werden – der so genannte Propensity Score. Eine Exposition ist mit genau einem Outcome und umgekehrt assoziiert – diese Konstellation trifft aber in der Regel nur auf Infektionserkrankungen zu. Dabei ändert sich die Stärke und möglicherweise auch die Richtung (positiv/negativ) der Assoziation zwischen Exposition und Outcome. Auch der Informations-Bias stellt kein so Informations-Biasgroßes Problem wie in Fall-Kontroll-Studien dar, da die Exposition in der Regel aktuell und wiederholt im Zeitverlauf gemessen wird und die Erhebung in Unkenntnis des Outcomes erfolgt. Zielgrößen sind z. Weitere Einflussgrößen, die das Risiko chronisch-entzündlicher Darmerkrankungen erhöhen könnten, sind denkbar: Ernährungsfaktoren, die Einnahme bestimmter Medikamente, Virusinfektionen des Darms. Sie zeigten, dass eine mindestens fünfjährige Einnahme von 20 mg Beta-Carotin (ATBC) bzw. Bei dieser Interpretation wird allerdings angenommen, dass diese Todesfälle ausschließlich durch das Rauchen verursacht wurden. Die gefundenen Studien werden Qualitätsbewertungsystematisch (mit einer Liste von Kriterien) hinsichtlich ihrer internen Validität geprüft. In epidemiologisch „stabilen“ Situationen (auch als Fließgleichgewicht bezeichnet) entspricht die Prävalenz in etwa dem Produkt aus der Inzidenz und der durchschnittlichen Dauer der Erkrankung. Um zu beurteilen, ob tatsächlich Confounding vorliegt, Confoundingvergleicht man das rohe und das für den potentiellen Confounder adjustierte Assoziationsmaß. Use this relative risk calculator to easily calculate relative risk (risk ratio), confidence intervals and p-values for relative risk between an exposed and a control group. Abhängig von Richtung und Ausmaß dieser Fehlklassifikation kann es zu Verstärkungen oder Abschwächungen, aber auch zu Umkehrungen der tatsächlichen Assoziation kommen. Beim Vergleich von RR und OR wird deutlich, dass das OR immer größer (bzw. B. Alkoholkonsum, Rauchen, körperliche Aktivität), biologischen Markern (z. B. Tetanuserreger, kann keine Herdenimmunität aufgebaut werden, sondern nur individueller Immunschutz durch Impfmaßnahmen. B. Alkoholkonsum, Rauchen), des Impfschutzes gegen bestimmte Erkrankungen oder der Inanspruchnahme von Gesundheitseinrichtungen. das Verhältnis der Prävalenz in bestimmten Subgruppen (Prävalenzratio), PrävalenzratioInzidenzen können nicht bestimmt werden. Sie hatRegression, logistische Ein Gesundheitssurvey ergibt, dass in Berlin derzeit 13 von 1.000 Einwohnern einen Diabetes mellitus haben. B. gesundheitsbewusster sind oder besonderes Interesse an der Studienfrage auf Grund eigener Erkrankungen haben (Freiwilligen-Bias). Pagano M, Gauvreau K (2000) Principles of biostatistics. Beim individuellen Matching ist diese Stratifizierung nicht erforderlich, allerdings müssen spezielle Auswertungsverfahren eingesetzt werden. Dieser insgesamt geringe Effekt wird bei Angabe der relativen Risikoreduktion RRR = ARR/InzidenzKontrollgruppe = 0,087 = 8,7 % (p = 0,043) eher überschätzt. Will man möglichst unverzerrte reale Mortalitätsraten zwischen den beiden Bezirken vergleichen, so sind die altersspezifischen Raten, d. h. die Raten in den einzelnen Altersklassen, von Interesse. Randomisierungseinheit ist ein Dorf. Es dient als Vergleichsmaß zur Risikoabschätzung und damit als Schätzer für das relative Risiko in Fall-Kontroll- und Querschnittsstudien (Kap. B. durch Befragungen oder Messungen). Do Christian proponents of Intelligent Design hold it to be a scientific position, and if not, do they see this lack of scientific rigor as an issue? Ein 95 %-Konfidenzintervall von 1,8–2,3 bei einem Odds Ratio von 2,0 in der Stichprobe besagt beispielsweise, dass in der Zielpopulation für Exponierte das Erkrankungsrisiko mit 95-prozentiger Wahrscheinlichkeit um einen Faktor gegenüber Nichtexponierten erhöht ist, der zwischen 1,8 und 2,3 liegt. Außerdem können nicht nur altersstandardisierte Daten zur Mortalität, sondern auch zur Inzidenz oder Prävalenz berechnet werden. B. Daten der Todesursachenstatistik, Registerdaten (wie bevölkerungsbezogene Krebsregister), der gesetzlichen Krankenversicherungen oder aus anderen epidemiologischen Studien verwendet werden, die Daten als Scientific-Use-Files für Scientific-Use-FilesWissenschaftler zur Verfügung stellen. 577), We are graduating the updated button styling for vote arrows, Statement from SO: June 5, 2023 Moderator Action. In experimentellen Studien wird die Exposition bzw. α This is obviously incorrect, since NNT is an average related to the relative risk, not a dichotomous outcome. In epidemiologischen Studien sollten die für die Bestimmung bzw. Dieser wird in der Analyse entweder berücksichtigt, indem Personen der Interventionsgruppe und der Kontrollgruppe, die einen gleichen Score aufweisen, gematcht werden oder indem für den Propensity Score in einer Regressionsanalyse adjustiert wird. Querschnittsstudien sind anfällig für einen Selektionsbias, der u. a. durch die Freiwilligkeit der Teilnahme oder ein höheres themengeleitetes Interesse bestimmter Personen entstehen kann. Why and when would an attorney be handcuffed to their client? Diese Überschätzung ist geringer, je niedriger die Prävalenz des Outcomes ist. Before Dies kann vor allem bei seltenen Erkrankungen und solchen mit langer Latenzzeit (Zeitraum zwischen Latenzzeitdem Einwirken des Risikofaktors und dem Auftreten klinischer Symptome) zum Problem werden. B. ). Die Fälle haben in der Regel bereits über mögliche Auslöser der Fehlbildung nachgegrübelt und werden sich daher umfassender an ihre Medikamenteneinnahme erinnern können. Die kumulative Inzidenz beschreibt, bei welchem Anteil von Personen, die über einen bestimmten Zeitraum hinweg beobachtet werden, die Krankheit neu auftritt. Die Vierfelder- oder Kontingenztafel zeigt die Zusammenhänge zwischen Exposition und Krankheit in der gesamten Stichprobe (Tab. Ansonsten kann es in Subpopulationen mit hohem Anteil an suszeptiblen Personen zu Krankheitsausbrüchen kommen. Welche Präventionsmaßnahmen sind geeignet, Neuerkrankungsraten zu reduzieren? Die Forschungshypothese sollte biologisch plausibel sein und in eine klar formulierte, spezifische Fragestellung münden. Suppose we want to know if smoking affects the risk of developing lung cancer. 17.3) zwischen untersuchter Exposition (Einflussgröße) und Expositionbetrachtetem Outcome (Zielgröße, Ergebnisgröße) gefunden, Outcomedarf nicht automatisch davon ausgegangen werden, dass dieser Zusammenhang auch kausal ist. B. Impfstrategien) auf den Verlauf der Pandemie untersuchen. Dieser Befund wäre mit der Interpretation vereinbar, dass das tatsächliche Risiko um 20 % reduziert (Odds Ratio = 0,8) oder aber bis um das 9-fache erhöht ist. D EffektmodifierEffektmodifier) zu der untersuchten Exposition eine Interaktion mit dieser auf, die sowohl synergistischer als auch antagonistischer Natur sein kann. Eine Gruppe exponierter und eine Gruppe nicht exponierter Personen (bzw. Üblicherweise wird das 95 %-Konfidenzintervall verwendetKonfidenzintervall, das auch ein Maß für die Präzision eines Effektschätzers (auch Punktschätzer genannt) darstellt. https://www.medcalc.org/calc/relative_risk.php. Todesfälle in den Berliner Bezirken Kreuzberg und Zehlendorf (1989). {\displaystyle \log(RR)} Der amerikanische Epidemiologe Kenneth J. Rothman postulierte das sog. Je nach Art der Exposition werden dafür standardisierte Befragungen (z. Bei länger dauernden Erkrankungen und bei solchen, die keine kurzzeitigen Schwankungen in ihrer Häufigkeit aufweisen, ist die daraus resultierende Verzerrung zu vernachlässigen. B. RR = 0,71 kann als „Exponierte haben im Vergleich zu Nichtexponierten ein 29 % geringeres Risiko“ beschrieben werden. Eine Placebogabe ist ethisch nur vertretbar, wenn keine anerkannte Standardtherapie existiert. Männer haben ein höheres Risiko als Frauen (12.5 % vs. 9.0 %, OR = 1.5, KI = 1.2 - 1.7). Außerdem stehen zur Identifikation von Effektmodifikation spezielle statistische Tests zur Verfügung, die die Nullhypothese prüfen, dass die strataspezifischen Effektschätzer homogen sind. Vermutlich finden sich deshalb keine bis weniger stark ausgeprägte Zusammenhänge bei den spezifischen Domänen Legales und Sozioökonomisches. Die Krankheitsdauer kann sich beispielsweise verringern, wenn die Sterblichkeit der Erkrankung zunimmt oder eine bessere Therapie vorliegt. B. hinsichtlich Alter, Bildung, Gesundheitsbewusstsein, Deutschkenntnissen, Expositionsstatus. Ein Vergleich der rohen Mortalitätsraten Mortalitätsrate:rohelässt jedoch die unterschiedliche Altersverteilung in den beiden Bezirken außer Acht. Nachdem der Ausbruch bestätigt wurde, ermittelt ein Ausbruchsteam den genauen Verlauf des Ausbruchs (Deskription). Üblicherweise wird im Nenner als Näherungswert für die Personenzeit unter Risiko die Bevölkerung zur Mitte des Beobachtungszeitraums zu Grunde gelegt, bei der jährlichen Mortalitätsrate die Bevölkerungszahl am 30.6. des Jahres. IE/IN. The relative risk (RR) or risk ratio is the ratio of the probability of an outcome in an exposed group to the probability of an outcome in an unexposed group. Surveillance:passivebeschränkt sich auf die passive Entgegennahme von Meldungen im Rahmen von bestehenden Meldegesetzen oder Richtlinien durch medizinische Dienstleister, während bei der aktiven Surveillance eine Surveillance:aktiveaktive Sammlung der Daten durch die überwachende Institution betrieben wird. Because the (natural log of the) odds of a record is estimated as a linear function of the explanatory variables, the estimated odds ratio for 70-year-olds and 60-year-olds associated with the type of treatment would be the same in logistic regression models where the outcome is associated with drug and age, although the relative risk might be significantly different. Change-in-estimate-CriterionMit der Mantel-Haenszel-Methode lässt sich aber nur für eine Kovariate neben der Expositionsvariable adjustieren. 0.09, 0.95, 0.99 (90%, 95%, 99%) which is also the coverage probability of the interval. telefonische Interviews), apparative Verfahren (z. The following tutorials offer additional information about odds ratios and relative risk: How to Interpret Odds Ratios Inzidenzrate: Prospektive Studie bei Diabetikern zum Herzinfarktrisiko (Studienzeitraum zehn Jahre). verglichen werden. der Anzahl ausgeschlossener Dokumente in jedem Schritt sowie die Ausschlussgründe werden dokumentiert. Auswahl der Kontrollen dar. Eine bekannte gemeinnützige internationale Organisation ist die Cochrane Collaboration (www.cochrane.org)Cochrane Collaboration, deren Mitglieder systematische Reviews zur Effektivität von medizinischen Interventionen erstellen. B. einer repräsentativen Querschnittsstudie) hingegen ist auf Grund der sehr viel niedrigeren Krankheitsprävalenz der Vorhersagewert derselben Tests deutlich reduziert. Eine Pandemie ist Pandemiegekennzeichnet durch eine kontinentübergreifende Ausbreitung in zahlreichen Ländern der Erde. III: „Relatives Risiko" und „NNT" - anschauliche Maße für binäre Daten. Da die Studiengruppen identisch sind, ist die Strukturgleichheit gewährleistet und die Varianz geringer. Sie dienen damit der informierten Entscheidungsfindung im Gesundheitswesen. möglichst valide sein. Von Methoden zur Bewertung des Verzerrungspotentials müssen Checklisten zur Berichtsqualität von Checkliste zur BerichtsqualitätPrimärstudien wie CONSORT [34], STROBE [CONSORT42] oder von STROBEMetaanalysen wie PRISMA [22] oder MOOSE [38PRISMA] abgegrenzt werden. Das Diagramm (Abb. Mit Impfstrategien, bevölkerungsbezogeneHilfe der Bevölkerungsimmunität und systematischer Durchimpfung der Bevölkerung konnten die Pocken ausgerottet werden: Seit 1980 gilt die Welt als pockenfrei. B. eines körperlichen Trainingsprogramms zur Blutdrucksenkung) untersuchen, wird eine Randomisierung der Studienteilnehmer vorgenommen. Außerdem sind nur Erreger geeignet, bei denen eine durchgemachte Infektion bzw. Es spiegelt die Beobachtung wider, dass vor allem Studien veröffentlicht und daher auch gefunden werden, die einen gewünschten oder signifikanten Effekt zeigen. is closer to normal than the distribution of RR,[8] with standard error, The
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