Ja ich vertrage nur die einen Tropfen, aber mit denen habe ich jetzt schon seit 12 Jahren eine Sehschärfe von 40 bis 50 % und das nach 4 NHA mit Beteiligung der Makular. » das Bett ist frei. Das gibt mir als Patient auch mehr Sicherheit. 0231 – 95 80 93 10www.augenklinik-westfalen.de, Privatsprechstunde & ambulante Operationen, DOmed Zentrum für trockene Augen Dortmund B1, Rheinlanddamm 199 44139 Dortmund Tel. Wie der Name schon sagt. zur Startseite von Netzhaut-Selbsthilfe.de, TanjaM, Riedstadt, Donnerstag, 12. Anaesthesiol Reanim 25:22–25, PubMed Siehst du unscharf oder getrübt? Die eigentliche CPC (Cytophotocoagulation) dauert nur einige Minuten. Glaupax geht auf Dauer überhaupt nicht. Ich habe dann noch zwei Tage Diamox genommen und Donnerstag war der Druck ohne Tablette 13 und leider li zu hoch. Dort führen sie die CPK stationär durch. Gucki , Dienstag, 11. P.-R. Preußner. Mit meinen 29 Jahren ist mein Körper einfach noch zu fit und "erkennt" sofort die künstlich erschaffenen Abflüsse im Auge. Vielen Dank für die Antworten; da können wir ja bald einen Unter-Ausschuss "CPK" im Club bilden... Wir können es ja so machen: wer zuerst dran war, berichtet zuerst! The major disadvantage of modern laser cyclocoagulation is the low predictability of therapeutic success in individual cases. Learn more about Institutional subscriptions, Maus M, Katz LJ (1990) Choroidal detachment, flat anterior chamber, and hypotony as complications of neodymium:YAG laser cyclophotocoagulation. Meine Ärztin ist danach sehr nachdenklich geworden. Mein AA ist wirklich toll, kümmert sich sehr. bei mir wurde jetzt am 17.11. die 2. Original von HanniNicht ohne Grund gilt die Zyklophotokoagulation als Operation der letzten Wahl, da sie neben Netzhautschäden vor allem Hornhautschäden hervorruft, die sehr schwer wieder heilen. Das aber setzt spezielle Kenntnisse des Operateurs voraus.Bitte, suche schnell eine Klinik, die auf Glaukom spezialisiert ist, auf. Wie meinen die anderen Foren-Teilnehmer? Aber die Hornhaut macht nicht mehr richtig mit. Vielleicht ist man aber heute weiter, denn meine Zyklos sind ja doch schon über 16 Jahre her. Dissertation, Universitätsmedizin Mainz, Körner I, Scherhag A, Preußner PR (2000) Analgosedierung (Managed Anaesthesia Care – MAC) mit Propofol und Piritramid für die kontrollierte Zykolophotokoagulation des Auges. Dadurch entstehen in dem schwammartigen Gewebe viele kleine löchrige Narben. Rheinlanddamm 19944139 DortmundTel. Das Licht des Lasers wird durch die Bindehaut und die Lederhaut geleitet. Übrigens verklebt nicht die Pupille, die ist ja nur ein Loch in der Iris, sondern die Iris selber. E-Mail: aerzteblatt@aerzteblatt.de, entwickelt von L.N. Aber der Sehnerv hat keinen weiteren Schaden genommen, zum Glück. ich empfehle im Glaukom-Forum nach antworten zu suchen. , Donnerstag, 12. 0231 – 71 71 38 www.augenzentrum-hombruch.de, Kassenärztliche Sprechstunde & private Sprechstunde, Merschstr.22 44534 Lünen Tel. Frag mal danach warum die dir gleich ein Implantat eingesetzt haben - das ist eigentlich nicht der goldene Weg. Dieses Verfahren hat im Vergleich zu allen anderen Eingriffen das Ziel die Augenwasserproduktion zu verringern. Ist das nur gedankenlos oder schon unverschämt>. Leider wird zu häufig eine falsche Behandlungsmethode empfohlen (aus welchen Gründen auch immer) als das es wirklich sinnvoll wäre. » bei mir ist es morgen soweit. Entscheidend ist, dass nicht zuviel Gewebe zerstört wird, sonst verringert sich der Augeninnendruck zu stark. Glaube das war der Anfang vom Ende... bin ganz neu hier,hoffe ihr behandelt mich gut! Ich werde berichten wie es mir ergangen ist. Ansonsten bist Du mit den 12 Jahren Öl sowieso mein Held hier. Damit lassen sich. Auch hier soll der Augeninnendruck durch die Verbesserung Kammerwasserabflusses gesenkt werden. Januar 2011, 17:51 (vor 4530 Tagen) @ Gucki. Hallo Benni, Im Anschluss an die Durchführung dieses Eingriffs bildet sich im Ziliarkörper eine Narbe. Hallo Iris,danke für deine Antwort.Ich hoffe allerdings auch, dass die Wirkung der CPC länger als ein Jahr anhalten wird. 10117 Berlin
Weit verbreitet und besonders patientenfreundlich ist die Glaukom-OP mit Hilfe eines Lasers. Der Laserstrahl verödet dann den Ziliarkörper, in dem das Kammerwasser produziert wird. ?Vielleicht auch einfach 2 Arten von Tropfen täglich anstatt nur einer Sorte (ich nehme Combigan)?? Mit einem Ziel vor Augen kämpft es sich viel leichter. da ich erfreulicherweise außer leichtem Kribbeln in den Fingerspitzen und verändertem Geschmack nur bei Mineralwasser mit Kohlensäure keine Nebenwirkungen spüre, habe ich das Zeug jetzt bald ein halbes Jahr genommen - Morgens und Abends je eine halbe Tablette. Die Glaukom-OP verlangsamt oder stoppt lediglich eine Verschlechterung. Der Eingriff erfolgt in örtlicher Betäubung durch bloßes Aufsetzen der Lasersonde auf das Auge. Aber einmal ein "Superspezialist" ist halt dann wieder ein "Fremder", der an meinem Auge werkelt. Links zu Infos im Forum: Abkürzungen im Forum, Glaukomdiagnostik, Augenarztbesuch, Klinikbesuch, Verhalten nach Augen-OP, Hallo zusammen, mein Druck auf dem linken Auge ist letzte Woche leider wieder auf 27 angestiegen und mein AA meint, dass eine 3. Geht j auch gar nicht anders - sitzen schließlich alle im selben Boot... Hornhautödeme sind wirklich schmerzhaft. So toll die Zyklophoto oder Cryo auch sein mögen man soll immer bedenken das diese Eingriffe auch gesundes Augengewebe beschädigen. Mit 3 x 1 Glaupax sieht das bei einer sehr schlanken Person schon etwas anders aus. » Nebenwirkungen spüre, habe ich das Zeug jetzt bald ein halbes Jahr Heute durfte ich heim, muss mich aber morgen gleich zur Kontrolle bei meinem HausAA melden. mir hatte man im Krankenhaus gesagt, dass die Trabekulektomie, falls nicht unbedingt notwendig, noch nicht bei jungen Menschen durchgeführt werden sollte, da das Gewebe zu schnell vernarbt und sie auch sonst höhere Risiken hat (ist ja eine "richtige" OP). Wie sieht dieser längerfristig aus? Januar 2011, 14:06 (vor 4529 Tagen) @ Benni, Ja, das denke ich. ___ Zusammenfassung. Google Scholar, Federman JL, Ando F, Schubert HD, Eagle RC (1987) Contact laser for transscleral photocoagulation. Um die Belastung für die Patienten möglichst gering zu halten, verordnet der Arzt dem Patienten häufig Schmerzmittel. Ich halte nur in Ausnahmefällen was von Zweitmeinungen. Hier wundert es mich ebenso das man dir kein Taflotan sine oder Lumigan (Travatan oder Xalatan geht auch) zusätzlich zum Combigan verschreibt denn besagte Tropfenart wirken bei den meisten Patienten am besten was die Drucksenkung betrifft. Januar 2011, 17:26 (vor 4530 Tagen) @ Benni. E-Mail: aerzteblatt@aerzteblatt.de, entwickelt von L.N. bist Du an einen nicht so kompetenten Arzt geraten, denn 7 Monate nach der Operation nur zu sagen: 'Das wird schon wieder' ist zu wenig.Verklebungen kann man lösen, indem man sie sprengt. Transsklerale Zyklophotokoagulation Die transsklerale Zyklophotokoagulation (ts-CPC) mit der Gaasterland G-Probe kann als ultima ratio indiziert sein, aber auch, wenn sich ein Patient gegen einen filtrierenden Eingriff entscheidet oder, wenn die Nachsorge - z. Dabei schneidet der Arzt aus der Lederhaut des Auges einen Streifen als Ventil für den Abfluss. Die Wirkung tritt wohl erst 4 Wochen nach der Behandlung ein. Durch eine Reduktion des Drüsengewebes kommt es zu einer geringeren Kammerwasserproduktion und somit zu einer Senkung des Augeninnendruckes. Ich hoffe dir ein wenig geholfen haben zu können. Diese Methode ist aber nur extrem schweren Fällen vorbehalten. Vielleicht in Frankfurt Hoechst wo sie die NHA operiert haben. Die Anzahl der drucksenkenden Substanzen sank von präoperativ 3,2 . @ Wolfram: Das mit der Irreversibilität der Verödung führt wohl dazu, daß (völlig zurecht) die meisten Ärzte sehr behutsam damit umgehen. Um alle Funktionen dieser Website nutzen zu können, muss JavaScript aktiviert sein. Die anderen CPC-Patienten wurden in der Regel nach zwei Tagen entlassen. Schaffrath DigitalMedien GmbH, Langanhaltende Einschränkungen bei mehr als jedem sechsten Coronainfizierten ohne Impfung, RA-Patienten in Remission, egal wie sie erreicht wird, haben kein erhöhtes ACS-Risiko, Die durchschnittliche Lebenserwartung sinkt in weiten Teilen des Westens im Jahr 2020, Zusatzinformationen, Literaturverzeichnisse. Kann das denn sein? Auf meinem anderen Auge mit dem Restöl hatte ich schon einmal eine CPK und die habe ich mit Schmerzen in Erinnerung, habe dann Schmerzmedis bekommen. Viele Verfahren werden heute mithilfe eines Lasers durchgeführt. Telefon: +49 (0) 30 246267 - 0
Der mittlere präoperative Druck sank bei diesen von 32,1 ±10,1 mm Hg auf 21,0 ± 8,4 mm Hg postoperativ. OP-Methoden) die weniger "gefährlich" und unberechenbar sind wie die CPC. Ophthalmology 97:69–72, Article Im Internet steht, dass die CoCo Methode schon an 3000 Patienten durchgeführt wurde. Hat mal wieder alles super geklappt. Die meinten nur, das schlechte Sehen läge an meinem Sehnerv, der sehr schlecht aussehe. Schade um den Neujahrschampus. Therefore, these interventions can and must be repeated if the intraocular pressure reduction is insufficient after the initial treatment or if the pressure increases again later. jetzt weiss ich wenigstens warum ich so schlecht sehe. Der Eingriff, er heißt übrigens CPC, Hallo Kathi und danke an alle anderen, die mir für die Op viel Glück gewünscht haben. Zu diesem Zweck gibt es eine Vielzahl an Präparaten mit unterschiedlichen Wirkungsmechanismen. Januar 2011, 16:29 (vor 4529 Tagen) @ Gucki. Tatsache ist, dass die meisten Ärzte eine Zyklophotokoagulation erst als letzte Möglichkeit betrachten, nachdem andere Glaukomoperationen nichts gebracht haben. Eine Lasertrabekuloplastik führt zu einer höheren Durchlässigkeit des Trabekelmaschenwerks im Auge. Februar 2010 Die Empfehlungen der American Academy of Ophthalmology. Mögliche Komplikationen bei letzterer sind nicht . Aust N Z J Ophthalmol 19:207–210, Heidenkummer HP, Mangouritsas G, Kampik A (1991) Klinische Anwendungen und Ergebnisse der transskleralen Nd:YAG-Zyklophotokoagulation bei therapierefraktärem Glaucom. Immer wieder beruhigend ist es in jedem Fall, wenn bei ähnlichen Diagnosen (Sekundärglaukom nach NHA) die Ärzte auch ähnliche Lösungen vorschlagen. CPC vorgenommen werden sollte.Ich bin davon überhaupt nicht begeistert, da ich jetzt nach der 2. Für die Zeit nach der Glaukom-OP verschreibt der Arzt meist Medikamente in Form von Tropfen oder Salben. Die Zyklophotokoagulation erfolgte in 13 Fällen einmalig, in 7 Fällen mehrfach. Zyklophotokoagulation 15.05.2008, 22:12 Hallo, ich bin 56 und habe ein Offenwinkelglaukom. Komplikationen lässt sich durch eine effektive Nachsorge weitgehend vorbeugen. Januar 2011, 18:07 (vor 4515 Tagen) @ Erika(NRW). Januar 2011, 16:40 (vor 4530 Tagen), Hallo, Das ist mein persönlicher Tipp. Ich weiß nicht, wie der Sehnerv aussieht; die Pupille reagiert gar nicht mehr; die Hornhaut versucht - da sie auf normalem Wege nicht mehr ausreichend versorgt wird - sich selbst zu helfen und läßt Gefäße wachsen. Solche Verklebungen kann nur ein Fachmann lösen. (z.B. Dazu gehören etwa Substanzen zur Blutverdünnung. das ja wirklich mal Mist bei dir. 2. Das afgis-Qualitätslogo ist ein Gütesiegel für geprüfte Gesundheitsinformationen. Der Erfolg der Operation ist in der Regel erst 2-3 Monate nach der Operation zu sehen. ich habe leider nur negative Erfahrungen mit der Zyklophotokoagulation sowie auch mit der Zyklocryo. Spitzen bis über 40, und habe es mit fastallen Tropfkombinationen incl. Im Durchschnitt senkte die Zyklophotokoagulation den Augendruck um 14,45 ± 11,77 mmHg (− 42,7 %, p < 0,001). auch ich wünsche dir für die OP morgen viel viel Glück, keine Schmerzen und einen langfristigen Erfolg. Bei einem Glaukom ist der Augeninnendruck zu groß und drückt auf die Nerven im hinteren Bereich des Auges © svetazi | AdobeStock. Damit kann er mögliche Risiken und Komplikationen ausschließen. Aber die Amis sind eh stranged.», Wolfram (DD), Dresden, Montag, 10. a) kennt der "Zweitmeinende" die Vorgeschichte nicht, b) nicht das Auge und c) sagt er nur seine Meinung, wird aber in aller Regel nicht weiterbehandeln... Hier ist eine Vernarbung schon fast ausgeschlossen. Meine Ärztin will schon seit langem eine Zyklophotokoagulation bei mir machen, bis jetzt habe ich das aber erfolgreich abgewehrt.Ich habe mich mit dieser Operation ausführlich beschäftigt und meiner Ärztin und den anderen Ärzten der Gemeinschaftspraxis eine 20seitige Dokumentation darüber zusammengestellt. Erika(NRW) , Dienstag, 11. Ein Spezialist wird dir sicherlich helfen können. Dieser Beitrag beinhaltet keine vom Autor durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren. Ich will sehen wie die OP jetzt läuft und entscheide dann ob ich die zweite CPK auch dort machen lasse. Als es mir nicht gut ging, wurde gleich alles untersucht, besonders auch der Kaliumspiegel, weil ich zuvor einige Zeit Glaupax nahm. Ich habe leider das Gefühl, dass hier nur weitere Patienten gesucht werden, an denen man die neue Methode testet. Auch eine OP kann hier nicht helfen. Manuel M. Hermann, PD Dr. med. Heute ist wohl CPK dann die Methode der Wahl. Darf man auch nicht! Wahrscheinlich durch Cortisonsalbe nach der OP. Gute Augenärzte drängen niemanden dazu und versuchen auch Alternativen aufzuweisen. Bei der Cyclophotokoagulation wird mit einem Laserstrahl der so genannte Ziliarkörper, in dem die Flüssigkeit im Auge produziert wird, verödet. Bei einer ambulanten Operation bleibt der Patient in der Regel nach dem Eingriff noch einige Stunden unter Beobachtung. » Ich hoffe natürlich, daß es keine bleibenden Schäden gab, aber meine Zudem, das du dich auf dem betroffenen Auge noch mit einem Makulaödem plagst wäre für mich ein triftiger Grund mehr eine völlig andere Methode zu suchen um den IOD zu senken. DOmed Augenklinik Westfalen Dortmund B1 Rheinlanddamm 199 44139 Dortmund Tel. kann mir das mal jemand übersetzen) » verändertem Geschmack nur bei Mineralwasser mit Kohlensäure keine J Glaucoma 10:77–84, Raivio VE, Vesaluoma MH, Tervo TM, Immonen IJ, Puska PM (2002) Corneal innervation, corneal mechanical sensitivity, and tear fluid secretion after transscleral contact 670 nm diode laser cyclophotocoagulation. Ophthalmologe 115, 336–339 (2018). Warte nicht, bis der Regen vorüber ist. Eine neue Methode ist die CPC aber nicht. Eine Lasersonde wird auf das Auge aufgesetzt. Evt. SLT verliert nach 1 bis 2 Jahren die Wirksamkeit. Hallo Iris,wie äußert sich das verschlechterte Sehen bei dir? © Beim Glaukom ist die Durchlässigkeit am Kammerwinkel beeinträchtigt, was zum Stau des Kammerwassers führt. volume 115, pages 336–339 (2018)Cite this article. Sie lassen sich zum Teil auch miteinander kombinieren. Ophthalmologe 95:645–650, Emanuel ME, Grover DS, Fellman RL, Godfrey DG, Smith O, Butler MR, Kornmann HL, Feuer WG, Goyal S (2017) Micropulse cyclophotoco-agulation: initial results in refractory glaucoma. Die Operation dauert wenige Minuten und wird bei Glaukompatienten angewandt. Dort wird beispielweise mit folgenden Worten beschrieben: Bei der Zyklophotokoagulation wird mit einem Laserstrahl der so genannte Ziliarkörper (=Strahlenkörper), in dem die Flüssigkeit im Auge produziert, verödet. möglich. Im Rahmen einer Iridektomie schneidet der Arzt ein kleines Loch in die Iris (Regenbogenhaut). Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol 235:794–801, Preußner PR (1998) Kontrollierte Zyklophotokoagulation. Es wird allerdings noch etwas dauern, denn ich möchte mir gerne eine Woche Zeit nehmen, und das ist beruflich gerade nicht möglich. Myalgische Enzephalomyelitis/Chronisches Fatigue-Syndrom, Grundimmunität gegen SARS-CoV-2 in der deutschen Bevölkerung, Schieflage auf der Stroke Unit (Wallenberg-Syndrom). ..und wie hat dir Sekt geschmeckt>>> Da sind mir echt Operationen lieber zumal diese berechenbarer sind als die Laser welche ja quasi "blind" ins Auge geschossen werden. Der Druck ist (3 x Holz!! ) Eine andere Möglichkeit sieht mein Doc nicht um die fortschreitende Visusminderung auf zuhalten. Kann mir jemand seine Erfahrungen schildern. Die reine Operationsdauer liegt bei 3 Minuten. Das ist mein Hauptgrund warum ich den Operationen den Vorzug gebe auch wenn mein Vernarbungsrisiko ernorm hoch ist. Mai 2016, 12:57 (vor 2578 Tagen) @ TanjaM, Eine 2. Auch bei meinem Aphakie- bzw. weiterlesen, Sehstärkenkorrektur mit externen Hilfsmitteln, Glaukom Operation – Operation Grüner Star, Eine mögliche Operationsmethode bei einem, Keratoprothesen Operation – Einsetzen einer künstliche Hornhaut, Eindellende Operation bei Netzhautablösung. Man kann nur ein paar Dinge selber dazu beitragen:Keine Panik schieben, zumindest das ganz fest versuchen, denn die beeinflusst ungünstig Entscheidungen,Sich sicherheitshalber eine Zweitmeinung einholen und sagt diese was anderes noch eine dritte.Erfahrungsaustausch pflegen, da sprechen Leute, die das selbe erlebt haben.Es geht ums eigene Auge, ums eigene Sehen und ist erstmal eine Behandlung erfolgt und da gibts Risken und Nebenwirkungen, ist dann womöglich der Jammer groß.Es ist immer gut, sich so viel Wissen wie möglich über seine Augen und deren Erkrankung(en) anzueignen. Neben der transskleralen Zyklophotokoagulation steht seit Beginn der 1990er Jahre die endoskopische Zyklophotokoagulation zur Verfügung, deren technische Grundlagen und Durchführung . Die Operation wird bei lokaler Betäubung durchgeführt. Äußerst unangenehm!...Da der Laser an meiner Sehkraft ja nichts mehr zerstören kann,ist die ganze Sache bei mir vielleicht etwas risikoärmer aber ich bin trotzdem sehr skeptisch!...Wenn ich hier im Forum von all den Komplikationen lese da wird mir ja echt Angst!Ich habe auch Bedenken dass durch den Laserstrahl bzw den Druck mit dem der Laser auf das Auge drückt,meine Hornhaut noch mehr in Mitleidenschaft gezogen werden könnte??? In den USA werden diese Empfehlungen auch von allen Augenärzten befolgt mit dem Ergebnis, dass durch eine Zyklophotokoagulation den Patienten dort nur sehr selten Schaden zugefügt wird. Unser Angebot dient ausschließlich zu Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen Facharzt. Die Wirkung dieser Glaukom-OP hält allerdings nur vorübergehend an. Dies führt nach und nach zu einer Schädigung des Sehnervs. Sie verbessern den Abfluss des Kammerwassers. Es gibt wohl kaum Erfahrungen mit "Langzeit-Öl". Warte nicht, bis der Regen vorüber ist. Das Risiko für die Erkrankung steigt generell mit dem Alter. Die Sehstärke liegt noch bi max. Bei dieser Operationsmethode kommt der Laser zum Einsatz. Und dann eben die Frage: wieviel weniger Kammerwasser soll produziert werden, um den Druck im Normbereich zu halten>>. Jetzt wurde vor 7 Mon. Du hast Schmerzen - das wäre für mich der Grund schlechthin. Pro Operation werden mehrere Herde appliziert. zunächst natürlich vielen Dank für den ausführlichen Bericht und die eigentlich guten Nachrichten zum Augendruck und zu den begrenzten Schmerzen. Anschließend wird der behandelnde Augenarzt erneut den Augeninnendruck bestimmen. gute Erfahrungen mit dieser Laserbehandlung (Verödung der Ziliarkörper, der kammerwasserproduzierenden Zellen) gegen erhöhten Innendruck gemacht hat> Laut Aussage der Augenärzte ändert eine CPC an sich nicht die Dioptrienstärke. Die Sehfähigkeit wird sich durch den Eingriff also nicht verbessern. Kommt dabei ein hochenergetischer Infrarot-Laser zur Anwendung, spricht man von einer Iridotomie. Bevor man eigentlich ein Implantat einsetzt (wie bei dir das Molteno) sollte man immer erst die "kleineren" konventionellen Eingriffe versuchen die die höchste Erfolgsquote haben. Selbst Laie muss man sich auf das verlassen, was der Arzt sagt. Ich glaub auch nicht, dass es diesmal hilft obwohl mein AA anderer Meinung ist.Bin ziemlich deprimiert aber jetzt muss ich wohl erstmal den Termin im Klinikum abwarten und deren Meinung einholen Liebe Grüsse. Wie gesagt, ich halte nicht viel den der Cryo oder der Zyklo da sie bei mir im Grunde nur Schaden angerichtet haben aber ich muss fairer Weise auch sagen das die Laser bei mir ein starkes Sekundärglaukom bändigen sollten. Thomas S. Dietlein, Dr. med. Dieses Verfahren ist heute Standard. Ich kann ja auch nur bestätigen, daß das Auge (und ich auch) nach jeder OP immer länger braucht, um sich zu erholen. hier mein versprochener Bericht von meiner CPK. Ich muss mich leider zu Jens gesellen. Ich hatte im letzten halben Jahr extreme Druckschwankungen bzw. Chirurgische Therapie und Zusatzdiagnostik. Im Vergleich zu anderen Glaukom-OPn ist diese aber irreversibel; sonst wird nur der Abfluß vergrößert (und das System soll sich dann selbst regulieren) oder nur das Kammerwasser wird abgelassen, das "zuviel" ist. Leider habe ich diese aber nicht...Seit Jahren plage ich mich mit extrem schmerzhaften Hornhautödemen rum die vermutlich dadurch kommen dass durch den hohen Druck Kammerwasser in die hornhaut gedrückt wird. dann drück ich Dir mal die Daumen. » Haus-AA erzählte mir, daß bis vor einigen Jahren in USA Glaukom gar nicht Das sehe ich auch so. Dort wird beispielweise mit folgenden Worten beschrieben: Bei der Zyklophotokoagulation wird mit einem Laserstrahl der so genannte Ziliarkörper (=Strahlenkörper), in dem die Flüssigkeit im Auge produziert, verödet. Dann mal weiter gute Erholung für das Auge! Ich wünsche dir das Beste auf Erden und halte mich mal bitte auf dem Laufenden. Januar 2011, 20:28 (vor 4530 Tagen) @ Benni. Das war super gut. Telefax: +49 (0) 30 246267 - 20
J Glaucoma 8:726–729, Wieczorek M (2010) Langzeitergebnisse bei kontrollierter Zyklophotokoagulation. Die Drucksenkung ist oft nicht so optimal, weil man sich ja durchaus hintasten muss. Sickerkissen geht nur bei älterne Menschen, Implantat siehe meine Erfahrung mit Ahmed ist bei NHA ein NO GO, Vielleicht möchtest Du Dir einfach noch eine Zweitmeinung einholen? Myalgische Enzephalomyelitis/Chronisches Fatigue-Syndrom, Grundimmunität gegen SARS-CoV-2 in der deutschen Bevölkerung, Schieflage auf der Stroke Unit (Wallenberg-Syndrom). Wobei ich natürlich nicht weiß, ob Dein Auge noch dazu ok ist, nachdem da ja das Implantat schon ist. Eine CPC ist wenn niedrig dosiert dann immer noch eine Option, zur Not kann man wenn der Druck nicht tief genug ist den Eingriff mehrfach wiederholen bis das gewünschte Ergebnis erreicht ist. Das muss aber der Operateur entscheiden. Die Zyklophoto habe ich zweimal bekommen und bei beiden konnte man bei mir den IOD nicht senken. Aber so lange kann niemand warten wenn der IOD nicht mehr mit ATs zu regeln ist. Arch Ophthalmol 90:27–28, Hampton C, Shields MB, Miller KN, Blasini M (1990) Evaluation of a protocol for transscleral neodymium:YAG cyclophotocoagulation in one hundred patients. Januar 2011, 14:12 (vor 4529 Tagen) @ Gucki, KAtharina , Camburg/Thüringen, Mittwoch, 12. Januar 2011, 12:27 (vor 4527 Tagen) @ Gucki. Dazu Kalinor und etwas bewußte Ernährung zur Kaliumergänzung. 50%.Der Prof., der mich operiert hat, sagt Geduld, das wird schon. Mai 2016, 12:57 (vor 2580 Tagen) @ KAtharina. Ob das nun an der verminderten Versorgung durch das reduzierte Kammerwasser - oder aber an den vielen OPn liegt, wird immer eine ungeklärte Vermutung bleiben. Bei dieser Operationsmethode kommt der Laser zum Einsatz. die Ärzte denn auch nur die können einschätzen was wie erfolgreich wirken könnte. Auf diesem Auge war NHA mit Cerclage. Ich brauchte einfach eine Weile "Normalität" ohne OP bis ich wieder "reif" dafür war - die habe ich mir "gekauft". https://www.aerzteblatt.de/forum/110886. Kann man ein Implantat eigentlich auch seitlich der Iris einpflanzen Jens?Oben geht bei mir gar nix mehr.Auf jeden Fall ist das Sehen nach der CPC wirklich bescheiden, habe letzte Woche mal wieder versucht mit Kontaktlinsen zu arbeiten, hatte aber nur Kopfschmerzen.Mein AA meint, dass das verschlechterte Sehen nicht von der CPC kommt aber woher denn dann? So muss der Patient in den Tagen vor der Glaukom-OP einige Präparate absetzen. @ Katharina: ich habe Die jüngeren Ereignisse verfolgt, wünsche Dir das Beste und daß es ohne OP gut geht. bei mir ist es morgen soweit. Daher habe ich es mir angewöhnt nun mehrere Ärzte vorher zu befragen bevor ich mich entscheide. Durch eine Reduktion des Drüsengewebes kommt es zu einer geringeren Kammerwasserproduktion und somit zu einer Senkung des Augeninnendruckes. Die Reduktion des Drüsengewebes führt dazu, dass weniger Kammerwasser produziert wird und der Augeninnendruck sich verringert. Januar 2011, 18:40 (vor 4530 Tagen) @ Benni. Also Iris, wie du schon sagtest - mach dich nicht verrückt und entscheide später aus voller Überzeugung und nicht weil 1 Arzt der Meinung ist die du ganz und gar nicht aus bestimmten Gründen willst. Dieses Verfahren wird beim Neovaskularisationsglaukom, ggf. Mai 2016, 17:16 (vor 2580 Tagen) @ TanjaM. Weit verbreitet und besonders patientenfreundlich ist die Glaukom-OP mithilfe eines Lasers. » "CPK" im Club bilden... ..Da könntest du durchaus richtig liegen. Januar 2011, 17:54 (vor 4521 Tagen) @ KAtharina. 0231 – 477 98 400www.augenzentrum-am-phoenixsee.de, Kassenärztliche Sprechstunde & Privatsprechstunde, Rheinlanddamm 19944139 DortmundTel. Ich wünsche dir jedenfalls gute IOD-Werte wenn dein Tagesprofil gemacht wird. Die Neigung zu Hornhaut- und Bindehautentzündung ist bei jeder minimalen Reizung groß... Über eine Hornhauttransplantation denke ich lieber nicht nach - denn das Transplantat würde dann ja sicher auch nur mangelhaft versorgt; das Öl müte sicher raus (damit geht die NH wieder ab) und bei meinen sonstigen allergischen Reaktionen>> » (Sekundärglaukom nach NHA) die Ärzte auch ähnliche Lösungen vorschlagen. Frau Prof. Mellin im Klinikum war das letzte Mal eigentlich auch meiner Meinung, dass eine erneute CPC meinem Auge nicht gut tun würde.Bin gespannt, was sie alternativ vorschlägt.Mach mich jetzt nicht verrückt, die Laune ist wieder gestiegen: was bleibt einem auch anderes übrig, man will ja auch nicht nur an die Augen denken. Ophthalmology 101:876–882, Raivio VE, Immonen IJ, Puska PM (2001) Transscleral contact krypton laser cyclophotocoagulation for treatment of posttraumatic glaucoma. Damit wird die Augenwasserbildung reduziert und der Augendruck gesenkt. Aber im Grunde kann man auch unten die Implantate einsetzen. Ich hoffe natürlich, daß es keine bleibenden Schäden gab, aber meine Haus-AA erzählte mir, daß bis vor einigen Jahren in USA Glaukom gar nicht mit Tropfen, sondern nur mit Tabletten behandelt wurde. Januar 2011, 19:18 (vor 4529 Tagen) @ Wolfram (DD), ist doch schön, daß wenigstens hier zu einigen Punkten immer wieder eine Art Konsens entsteht. Ophthalmic Surg 18:183–184, Immonen IJ, Puska P, Raitta C (1994) Transscleral contact krypton laser cyclophotocoagulation for treatment of glaucoma.
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